Der Versicherungsmakler und seine Arbeit

Was macht eigentlich ein Versicherungsmakler in Kassel?

Ist er mehr als ein Versicherungsvertreter und kann ein Makler gut für die eigene finanzielle Situation sein? Den Fragenkatalog könnte man beliebig erweitern und doch sind die Antworten darauf einfach zu beantworten. Nehmen wir uns also einmal den Versicherungsmakler vor und stellen wir heraus, worin seine Arbeit besteht und welchen Nutzen man daraus ziehen kann. 

Was macht der Versicherungsmakler?

Der Versicherungsmakler analysiert für seine Kunden den Versicherungsmarkt und versichert seine Kunden nach bestem Wissen und Gewissen. Dabei analysiert der Versicherungsmakler die vorhandene Lage in Sachen Versicherung beim Kunden. Dabei wird geprüft ob der Versicherungsnehmer überversichert ist oder ob es Versicherungen gibt, die der Kunde auf Grund seiner privaten Situation unbedingt benötigt. Außerdem werden vorhandene Policen einem Check gegen Mitbewerber unterzogen. Dabei fällt meistens auf, dass man die gleiche Versicherung mit gleichen Leistungen bei einem anderen Anbieter preiswerter bekommt. Damit ist der Weg frei für den Versicherungswechsel. Dank des Vertrages mit dem Versicherungsmakler muss sich der Kunde um nichts kümmern, denn der Makler übernimmt alle Aufgaben die erforderlich sind, um den Versicherungswechsel vollziehen zu können.

Was ist der Unterschied zu einem Versicherungsvertreter?

Der Versicherungsmakler ist in Sachen Versicherung immer die bessere Wahl, da er nicht von einem Unternehmen abhängig ist. Ein Versicherungsvertreter hingegen wird für ein bestimmtes Versicherungsunternehmen tätig und versucht daher deren Interessen durchzusetzen. Das dabei nicht immer die besten Konditionen beim Abschluss der Versicherungen heraus kommen kann, dürfte jedem klar sein. Anders ist das beim Versicherungsmakler, der nicht mit einer Versicherungsgruppe zusammen arbeitet sondern mit einer Vielzahl.

Hat der Versicherungsmakler Einfluss auf die eigene finanzielle Situation?

Natürlich, denn wenn man Dank eines Versicherungsvergleiches und dem anschließenden Wechsel Geld einsparen kann, dann ist genau das passiert. Ein weiteres Beispiel wäre der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung, die man vorher nicht hatte. Kommt es nun zum Unfall und ist der Versicherte berufsunfähig, so wird seine finanzielle Lage durch die Versicherung verbessert. Vorher würde da mit großer Sicherheit der finanzielle Kollaps anstehen.